Bücher

Rezension zu „THIS SONG WILL SAVE YOUR LIFE“ Leila Sales

ISBN: 978-3-440-14629-3

Titel: This Song Will Save Your Life
Original Titel: This Song Will Save Your Life

Autor: Leila Sales

Erscheinungsdatum/Verlag: 11.06.2015 / Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Klappentext:
Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Inhalt:
Elise ist die klassische Außenseiterin und möchte sich zu Anfang des Buches ändern, um Freunde zu finden. Stat Freunde zu finden, testet Elise, wie es wohl ist, sich die Pulsadern aufzuschneiden. Ein paar Monate später verlässt Elise nachts das Haus, um Spaziergänge zu machen, bis sie eines Nachts Vicky und Pippa kennenlernt. Durch Vicky und Pippa kommt sie auch in den Undergroundclub „Start“, wo sie den DJ Char kennenlernt. In den nächsten Wochen verbringt Elise viel Zeit damit, zu lernen wie man ein guter Dj wird und wie man eine gute Freundin wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber er liest sich wunderbar flüssig und die Wortwahl ist auch gut gewählt.

Ich würde das Buch empfehlen weil…
… es vor allem sehr liebenswerte Charaktere beinhaltet und obwohl man stellenweise auch weiß, wie es ausgeht, es trotzdem noch einige Überraschungen parat hält. Das Cover lässt erahnen, das es etwas mit Musik zu tun hat und auch wenn man nicht der größte Fan von Indierockgruppen ist, macht es wirklich Spaß dieses Buch zu lesen. Ein Buch mit Charme.

10 thoughts on “Rezension zu „THIS SONG WILL SAVE YOUR LIFE“ Leila Sales”

  1. Hi 🙂
    das Buch hört sich ja ziemlich vielversprechend an, welcher Zielgruppe würdest du das Buch empfehlen, was macht das Buch so einzigartig?

    Gefällt mir

  2. HI 🙂
    Ich würde sagen, man kann es so ab 13 oder 14 lesen, wobei ich eher dazu tendiere (erfahrungsgemäß), dass eher ein All-Ager ist. Meiner Meinung nach ist diese nicht vorhandene Verschönung der Dinge bzw. der Situationen und das Hauptperson Elise, so wunderbar untypisch ist und zumindest ich finde, man kann sie wunderbar nachvollziehen. Und einzigartig ist vor allem das Ende. 😉

    Gefällt mir

    1. Also wird das Leben von Elise in ihrer Rolle als Aussenseiter so explizit dargestellt, dass sich manche Leser denen vielleicht ähnliches widerfahren ist, so widergespiegelt, dass sich der Leser vielleicht sogar mit ihr identifizieren könnte? Oder wie du meinst, die Verschönung wird außen vor gelassen? 🙂

      Gefällt mir

      1. Besser hätte ich es jetzt nicht beschreiben können, auch wenn sicher einige solche Erfahrungen nicht gemacht haben. Was ich noch schön finde ist, dass man Elise bei ihrer Entwicklung zu sehen kann und trotz der Thematik gibt es Stellen die einem vielleicht auch bekannt vorkommen und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

        Gefällt mir

  3. Ich lasse es dich wissen, wenn ich das Buch gelesen habe. Habe es mir grade geordert, bin schon ganz gespannt auf die schöne Wendung im Buch. Ciao 😉

    Gefällt mir

    1. Hey 🙂 vielen Dank für den grandiosen Buchtipp, dass Buch hat mich echt mitgerissen, ich bin regelrecht in die Welt von Elise eingetaucht und fand nur schwer einen Ausgang hinaus in die Realität zurück. Mir hat am meisten die Detailverliebtheit und Präzision der Autorin gefallen, wie sie die Geschichte schildert und darstellt, was mich sehr zum Nachdenken anregte. Nochmal vielen Dank 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

