Bücher

Harry Potter

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es ist schon eine Ewigkeit her, das ich etwas gebloggt habe und wie irgendwo schon einmal erwähnt, geht es auf der Schule gerade etwa drunter und drüber (aufgrund von Klausuren). So viel dazu.

Wie ihr alle wisst, ist am 06.10.2015 die illustrierte Schmuckausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ herausgekommen und für jeden Potterhead ist das wie Weihnachten, Geburtstag usw. zusammen, denn diese Ausgabe ist wirklich wunderschön.
Mit viel Liebe zum Detail bringt Jim Kay die Welt um Harry und vorallem Hogwarts zum Leben. Neben den Illustrationen zu der Geschichte hat Kay auch einige Portraits hinzugefügt oder auch etwas ganz anderes. Und was ich persönlich an dieser Ausgabe so umwerfend finde ist, dass Kay sich absolut nicht an den Filmen orientiert hat, sondern es so umgesetzt hat, wie er es sich vorgestellt hat. Zudem kombiniert er verschiedene Zeichenstile miteinander und genau das macht das Buch charmant und gleichzeitig einmalig.

 

Auch der Verlag hat sich Gedanken gemacht und setzt hier auf größeres Hardcover. Der Schutzumschlag fühlt sich wunderbar an und es passt einfach wie die Faust aufs Auge. Was ich allerdings am schönsten finde ist, dass es keinen Klappentext gibt, sondern ein „Zitat“ von J. K. Rowling über Jim Kay.

Als ich Jim Kays Illustrationen zum ersten Mal gesehen habe, war das ein sehr ergreifender Moment. ich finde seine Interpretation von Harry Potters Welt großartig und fühle mich geehrt, dass er diese Welt mit seiner Kunst zum Leben erwacht hat. J. K. Rowling

Und ich muss sagen: Rowling hat mit dieser Aussage vollkommen recht. Ich muss gestehen, dass ich während ich das Buch durchgeblättert habe, vor Freude weinen musste. Ich habe nie geglaubt, dass ein Illustrator die Welt von Harry so illustriert, wie man sich es in seinen Träumen oder während des Lesens vorgestellt hat.

 

 

Ein Buch das, nicht nur wunderschön zum ansehen oder ins Regal zu stellen ist, sondern einem noch mehr Lust darauf macht, es gleich mehrmals hintereinander zu lesen. Ein perfektes Geschenk für alle Potterheads oder für die, die es werden wollen.

P. S.: Ich hoffe wirklich, dass die anderen Bücher auch Illustriert werden
P. P. S.: Lest euch auf http://www.carlsen.de/hardcover/harry-potter-band-1-harry-potter-und-der-stein-der-weisen-vierfarbig-illustrierte-schmuckausgabe/71675 unbedingt das Interview mit Jim Kay durch!

 

Pooterphile

Kommentar verfassen

