Bücher

Rezension zu Michael Nast „Generation Beziehungsunfähig“

12976442_861022897356799_335610973_n

Titel: Generation Beziehungsunfähig
Autor: Michael Nast
Erscheinungsdatum/Verlag: 15.02.16/Edel motion

Inhalt:
Michael Nast steht schon jetzt für ein Lebensgefühl. Der gebürtige Berliner berührt und bewegt mit seinen Kolumnen im Internet bereits Millionen von Lesern. Seine Texte werden geteilt und geliked, seine Lesungen sind regelmäßig ausverkauft. In seinem neuen Buch „Generation Beziehungsunfähig“ bringt Nast die Dinge auf den Punkt und beschreibt unvergleichlich charmant die Stimmung seiner Generation: Weshalb wir uns gegenseitig als beziehungsunfähig bezeichnen, wie tinder unsere Partnersuche verändert und warum wir uns immer wieder selbst in den Mittelpunkt stellen, ohne Rücksicht auf Verluste. „Generation Beziehungsunfähig“ hält uns einen Spiegel vor. Ganz ohne Bewertung ermutigt das Buch uns chronische Selbstoptimierer und Perfektionisten dazu, unseren eigenen Lebensentwurf zu hinterfragen. Ein augenöffnendes wie anregendes Buch, das sich liest wie ein Gespräch mit dem besten Freund.

Ehrlich gesagt, fand ich es erschreckend, dass vieles in diesem Buch auch auf mich zutrifft. Aber es hat mir natürlich auch die Augen über mich selbst geöffnet, weil man ja vieles selbst nicht wahrhaben möchte und auch gerne mal verdrängt wird.
Auch wenn zwischen mir und Michael 20 Jahre liegen, kommt es mir so vor, als würde er mich kennen. Das geht vielen so. Wenn man in einer Buchhandlung arbeitet, bleibt dass nicht aus, mit Kunden über aktuelle Bestseller/Themen zu diskutieren. (Siehe persönliche Empfehlung und „Blind Date mit einem Buch“) Auf Seite 35 steht folgender Satz:

Man sagt ja, dass es heutzutage zu den aufrichtigsten Komplimenten gehört, wenn man bei einem Treffen sein Handy unbeachtet in der Tasche lässt.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Eines meiner absoluten Lesehighlights im Monat April!

Kommentar verfassen

